Sonntag, 7. November 2021

Apfeltag an der Grundschule Westerburg

Manfred und Bärbel Hallwaß konnten am 08.10.2021 mit der 3a der Grundschule Westerburg einen Projekttag rund um das Thema Apfel durchführen. Die GrundschülerInnen haben im Rahmen des „Apfeltages“ zum einen etwas über die Herkunftsgeschichte des Lieblingsobstes der Deutschen, zum anderen etwas über die Veredelung und damit den Erhalt von Apfelbaumsorten erfahren.

Im Zuge des didaktischen Konzeptes der Lehrkräfte wurde außerdem ein Lapbook zum Thema „Apfel“ angefertigt. So können sich die Kinder auch später noch ihr Erlerntes anschauen und auch anderen stolz präsentieren. Herr Hallwaß legte außerdem Wert darauf, dass den Kindern vermittelt wird, dass nicht jede Stelle am Apfel einen Apfel automatisch ungenießbar macht. So werden viele Äpfel unnötig entsorgt, obwohl diese noch essbar wären. Zudem haben die Kinder die Bedeutung der summenden Insekten erklärt bekommen. Der Verein blühendes Emden e.V. und die Grundschule Westerburg haben dabei das Bedürfnis den Kindern die Bedeutung der Insekten und damit auch die Wertschätzung des Kleinen ein Stück näher zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen