Dienstag, 11. Januar 2022

 

Alte Obstbäume retten.

am Samstag, den 08. Januar 2022 hat der Verein Blühendes Emden e. V. in Zusammenarbeit mit dem Obstbaumfachwart Jörn Paulsen eine Aktion zur Rettung alter Bäume aus privaten Gärten durchgeführt. Pandemiebedingt wurden individuelle Termine vergeben, so dass die Hygienevorschriften eingehalten werden konnten.

Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg, 12 Obstbaumliebhaber waren über den Tag verteilt bei uns und haben jeweils mehr als eine Sorte zum Veredeln gebracht.

In unserer Region gibt es noch große Bestände an alten Obstbäumen. Ohne eine rechtzeitige Nachpflanzung geht der größte Teil dieser Obstbaumschätze innerhalb von weniger als 25 Jahren unwiederbringlich verloren. Dabei handelt es sich bei den betagten Bäumen um an unsere Region bestens angepasste Sorten. Viele Besitzer kennen und lieben die teilweise ganz speziellen Eigenschaften der Früchte, wissen aber nicht den Sortennamen und können nicht die gleiche Sorte nachkaufen, sofern diese überhaupt noch verfügbar ist.

Besonders interessant waren die Geschichten um die Bäume, die nun nachveredelt werden. Eine Borsumer Zwetsche, die durchaus noch im Handel zu erhalten ist, soll gleich 8 x für Familienmitglieder, die weggezogen sind, veredelt werden. Es muss genau der Baum von Opa sein. Oder ein Herr aus dem Papenburger Raum, der seine Kindheitserinnerungen veredeln lässt. In frühen Jahren hat er in einem Garten diesen Apfel gemopst, jetzt endlich kann er seinen eigenen Baum heranziehen.

Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kirschen, es war alles dabei.

Besondere Sorten wie der Hühnerstallapfel oder Okkas Liebling waren auch dabei. Nein, natürlich sind das keine offiziellen Namen, aber dafür bietet der Verein im Herbst dieses Jahres eine Obstsortenbestimmung durch ausgebildete Pomologen an, zu der wir über die Presse und Homepage rechtzeitig einladen werden. Hier können Sie ihr Obst bringen und gegen kleines Geld (Ein Teil ist für die Pomologen, und ein Teil fließt wieder in die Beschaffung neuer Obstbäume) bestimmen lassen. Man will doch wissen was man isst.

Wir werden diese Reiseraktion auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen. Vielleicht haben auch Sie Interesse Opas Baum zu retten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen