Montag, 17. Januar 2022

 

Neue Apfelsorte in Emden?

 

Die Früchte von veredelten Bäumen unterscheiden sich nicht von den Früchten des Mutterbaumes. Früchte von veredelten Bäumen garantieren eine genaue Kopie des Obstes.

Der Verein Blühendes Emden e. V. versucht nun etwas Neues.

Am Sonntag, 16.01.2022 haben wir Reiser (Spitzen der Zweige, die zuletzt gewachsen sind) von zwei Apfelbäumen geschnitten, die an der Kreuzung Autobahn / Petkumer Str. vor und hinter der Gleisüberführung stehen.

Vermutlich könnten hier Apfelreste (Kerngehäuse) vor vielen Jahren unbedacht aus dem Zug geworfen worden sein. Einige haben es geschafft ein Baum zu werden. Hieraus wollen wir nun neue Bäume ziehen. In ein paar Jahren sehen wir dann welchen Herkunftssorten diesen Varianten zuzuordnen sind. Dann ist eine neue Sorte entdeckt!

Das wäre der Hit! Aber vielleicht sind die Apfelbäumchen dort auch bewusst gepflanzt worden? Der oder diejenige möge sich gerne bei uns melden. Wir bleiben gespannt, wie das Ergebnis wird.

Gerade an Bahngleisen, Spazierwegen oder Kanalböschungen sind schon häufig Zufallsfunde gemacht worden, mit denen sich dann ausgebildete Pomologen beschäftigen und diese zu bestimmen versuchen.

Vielleicht kennen Sie auch noch so ein verborgenes Schätzchen?

Melden Sie sich bitte bei uns. Wir planen im Herbst eine Obstsorten Bestimmungsaktion, und sind neugierig auf Ihren Besuch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen